April 06

 

Agility -einsatzfreudige Hunde sportlich und sinnvoll beschäftigt

Agility ist eine Sportart, die allen Hunden offen steht. Es geht dabei darum, den Hund  (ohne Leine und Halsband) verschiedene Hindernisse wie Sprünge, Steg, Tisch, Tunnel, Wippe Slalom, Steilwand usw. in vorgegebener Reihenfolge überwinden zu lassen, was einerseits Führigkeit und Gehorsam, andererseits aber auch die körperliche Fitness des Hundeführers voraussetzt. Wie bei jedem anderen Sport auch, erfordert es daneben viel Geschick und Konzentration von Mensch und Tier. Einen fehlerfreien Parcours schafft nur, wer sich vor dem Lauf genau überlegt, wie und wo er laufen will und wann er der Hund mit Zeichen oder Zurufen helfen muss, den richtigen Weg einzuschlagen. Dabei ist die Begeisterung von Mensch und Tier offensichtlich. Es ist meist schwieriger, den Hund rechzeitig am Überqueren von falschen Hindernissen zu hindern, als ihn für diesen tollen Sport zu motivieren...

Etwas Geschichte

Agility begann in England im Jahr vor der Crufts 1978, als man im Organisationskomitee darüber diskutierte, ob dem Publikum nicht etwas ganz Neues, Attraktives im Animationsprogramm angeboten werden könnte. Es folgte die Idee, eine Anlage zu schaffen, auf der die Hunde - analog dem Pferdesport - einen Parcours zu absolvieren hätten. Es wurden "artgerechte" Hindernisse entworfen und Hunde trainiert. So wurde Agility dem Publikum erstmals vorgestellt. Der Erfolg war überwältigend.

Und die Schweiz?

In der Schweiz wurde das heutige Agility erst richtig bekannt, nachdem die erste inoffizielle Agility- Europa-Meisterschaft in Genf durchgeführt wurde. Das "Schweizer Hundemagazin" berichtete über diesen Anlass und engagierte sich als erste deutschsprachige Hundezeitschrift künftig für die Verbreitung von Agility in der Schweiz. Der erste offizielle Wettkampf gelangte am 6. April 1991 in Birmensdorf ZH unter dem Patronat der SKG-Sektion Zürich zur Austragung. Mittlerweile gibt es einen Wettkampfkalender, welcher die zahlreichen, durch die jeweiligen Klubs oder Agility- Teams organisierten Anlässe auflistet. Agility erfreut sich auch hierzulande grosser Beliebtheit, was nicht zuletzt auch aus den vielen Anmeldungen an den Meetings ersichtlich ist.

 

Hony Beth the Empress Refuge "Shell" Cavalier King Charles Spaniel

über die Regenbrücke gegangen Dez. 2008

 

 

 

 

 

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

21. 05 0.6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfolge im Jahr 2005

AT Gallus:Gallus Run A  4. Rang

KV Winterthur: Agility A 2.Rang

KV Maienfeld: Agility A 3. Rang

Aufstieg in Klasse Large 1

SKG Bischofszell: Agility 1 2. Rang, Jumping 5.Rang

KV Frauenfeld: Agility 1, 3. Rang

KV Einsiedeln Open 1, . 4.Rang, Jumping 5.Rang

Versality Weekend Mariazell DE Jumping A1+A2 2. Rang

BCCS+ASCS Open A+A1 2. Rang Jumping 5. Rang

Meeting Gertau: Agility1 3. Rang

Aufstieg in die Klasse Large 2

Erfolge im Jahr 2006

AT Gallus, Jumping L2 3. Rang

AT Lichtenstein, A 2 7.Rang Jumping L2 15. Rang

AT St. Gallen, Run L2 3.Rang Jumping L2 7. Rang A2 13.Rang

KV Frauenfeld Gambler L2  4. Rang Jumping L2 11. Rang

Appenzell A2 2.Rang Gambler  L2 2.Rang Jumping L2 4.Rang

 KV Kreuzlingen  Power& Speed L2 4.Rang Jumping L2 4.Rang

 

Erfolge im Jahr 2007  mit Hundeführer  Petra Lehmann

Vilters,A2 7.Rang

SSSC A2 7. Rang

SKG Bremgarten A2 4. Rang

Erfolge im Jahr 2008  mit Hundeführer  Petra Lehmann

AT Gallus L2 4.Rang

Donaueschingen Aussiecup L2 1.Rang

SKG Bischofszell A2 3. Rang gelaufen mit Petra Mettler, Open 2.Rang

Da es den Rahmen sprengen würde werden wir keine Resultate mehr aufnotieren :-) Hailey ist immer noch top Fit und arbeitet im Agility sehr sicher. Somit kann sie Erfolge wie an der SM des ASCS die Qualifikation ins Final geschafft und edliche Podestplätze  in L2 auf sich buchen :-)))

 

 

Erfolge im Jahr 2004

Im Mai 2004 haben wir angefangen, die ersten Wettkämpfe zu Laufen in der Klasse Large A. In Maienfeld haben wir unsern ersten Podestplatz geholt. Wir sind im offiziellen Lauf auf dem 3. Rang  gelandet

 

 

Jubalees Armed and Ready "Hailey" Australian Shepherd

Shell ist am 6.2. 2000 auf die Welt gekommen. Ich habe sie im Agility aufgebaut und im März 2002 bekam sie ihre ersten Babys. Nach der Welpenpause lief ich mit ihr die ersten Agility - Wettkämpfe. Wir schafften es im Jahr 2003 in der Klasse smal 3 zu starten. Ein weiterer Erfolg hatten wir als Mannschaft des CCS. Wir qualifizierten uns für die Schweizermeisterschaft der Vereine mit der besten Punktezahl.

Im Juni 2004 habe wir an der Schweizermeisterschaft teil genommen. Shell platzierte sich einmal auf dem 18. und einmal auf dem 20. Rang von 69 Startenden. Der realistische Traum war im vorderen Drittel zu landen und dies haben wir erreicht. Es war ein tolles und sehr leerreiches Erlebnis!

Weitere Erfolge durften wir die folgenden Jahre verbuchen bis Sie an einer Herzinsuffizienz erkrankte und kurz vor Ihrem 9 Geburtstag von uns ging. Danke Petra für Deine Fürsorge und Begleitung von Shell!

 

<<< zurück